Lehrkräfte
- Wie wird wohl die studentische Lehrkraft vom Studentenring sein?
- Wird unser Kind mit ihr im Nachhilfeunterricht zurechtkommen?
- Ist sie fachlich kompetent?
- Kann sie die Lernblockade unseres Kindes lösen und es motivieren?
Fragen über Fragen, die sich Eltern beim Entscheidungsprozess immer wieder stellen. An 3 Beispielen möchten wir Ihnen einen Eindruck über unsere Nachhilfelehrer verschaffen.
-
Martina:
Hallo, ich bin Martina. Ich bin 22 Jahre alt und studiere derzeit Gymnasiallehramt für Mathematik und Englisch im 5. Semester.
Als Nachhilfelehrerin beim Studentenring habe ich einen Nebenjob gefunden, der zu meinem Studium passt und in dem ich meine Fähigkeiten entsprechend meines späteren Berufs weiterentwickeln und verbessern kann.
Die Arbeit mit den Schülern im Nachhilfeunterricht erfordert Geduld, Sorgfalt und Einfühlungsvermögen. Dies sind Kompetenzen, die ich in meinem Freiwilligen Sozialen Jahr in einer heilpädagogischen Tagesstätte für Kinder mit besonderem Lern- und Förderungsbedarf erlernt habe. Aufgrund dieser Erfahrungen und meinem angestrebten Berufsziel unterrichte ich Schüler in der Einzelnachhilfe mit viel Engagement, Motivation und Verantwortungsbewusstsein.
Besonders freue ich mich, wenn mir meine Schüler stolz ihre Klassenarbeiten zeigen, in denen sie gute Noten erzielt haben. Das motiviert beide Seiten.
-
Nadine:
Bonjour and hello, ich heiße Nadine, studiere Französisch und Englisch auf Lehramt und gebe in diesen Fächern auch Nachhilfe beim Studentenring.
Meine Nachhilfekinder sind meine Lieblinge. Wir verstehen uns super. Mit ihnen in der Einzelbetreuung zu lernen macht viel Spaß. Anja, meine Französisch Schülerin freut sich immer besonders, wenn ich ihr ein neues französisches Chanson mitbringe. Das singen wir zusammen und übersetzen den Text. Dies stellt im Anschluss an eine anstrengende Grammatikeinheit fast schon eine Erholung für Anja da. Sie lebt regelrecht auf und entwickelt auf diesem Weg einen Zugang zu der Sprache.
Generell arbeite ich gerne mit jungen Schülerinnen und Schülern zusammen. Früher war ich als Konfirmandenbetreuerin tätig und habe als Helferin in einer Theatergruppe für Kinder gearbeitet. Als Nachhilfelehrerin beim Studentenring gehe ich wirklich auf und sehe mich in meiner Entscheidung, Lehrerin zu werden, bestätigt.
-
Florian:
Hey, ich bin Flo, bin 24 Jahre alt und studiere Mathematik im 1. Mastersemester. Bereits während meiner Zeit in der Oberstufe erteilte ich regelmäßig Nachhilfeunterricht. Unter anderem war ich auch an einem Institut für Dyskalkulie und Legasthenie tätig.
Seit dem 2. Semester arbeite ich als Lehrkraft beim Studentenring, eine Entscheidung, die ich nie bereut habe. Neben Chemie erteile ich Nachhilfe in Physik und Mathematik für alle Klassenstufen und Schularten. Gerne bereite ich die Schüler auch auf Abschlussprüfungen vor.
Besonders im Rahmen von Einzelunterricht habe ich gute Erfahrungen gesammelt, da durch die individuelle Betreuung der Schüler die größten Erfolge erzielt werden können und die Ablenkung während des Unterrichts am geringsten ist.
Der Studentenring bietet hier ideale Voraussetzungen für Schüler und Lehrer. Nachhilfe „funzt“ 🙂.
-
Fazit:
Die studentischen Nachhilfelehrer vom Studentenring sind Sympathieträger und identifizieren sich mit ihrer Aufgabe.Haben Sie auch Interesse an einer Tätigkeit als Lehrkraft beim Studentenring?